Smon Smon


Von Sonja Danowski
Ab 4 Jahren, 48 Seiten
2018, NordSüd, Zürich
978-3-314-10415-2
€ 20,00

Hätte ich nicht in Sonja Danowskis biografischen Angaben gelesen, dass sie „den Planeten Gon Gon schon seit ihrer Kindheit“ bereist, hätte ich felsenfest behauptet, bestimmt habe sie die Inspiration zu dem zauberhaften Bilderbuch Smon Smon durch die Lektüre von Die Zukunft des Mars erhalten. Dort gibt es Smosmo, Mockmock oder Toctoc, die ebenfalls fern der Erde wohnen und doppelsilbige Namen tragen, aber nicht Sonja Danowskis zauberhafte Aquarelle, die das Bilderbuch in Wort und Bild zu einem Gesamtkunstwerk machen.

Keck schaut Smon Smon dem Betrachter ins Gesicht. Seine Nase erinnert an ein Mäuse-Näschen, seine Mütze – oder ist es ein Helm? – an Rotkäppchen, eine sibirische Fellmütze oder den Weihnachtsmann. Auf jeden Fall sieht es vertrauenserweckend und ein wenig unbeholfen aus, mit seinen vierfingrigen Patschehändchen, die ebenso zu klein für seinen pummeligen Körper scheinen wie seine Füße. Auf Gon Gon lebt das Smon Smon, einem steinigen Planeten, der überraschende Früchte birgt: Lange Lon Lons und runde Ron Rons, die bei den pilzähnlichen Pon Pons wachsen und in einem Ton Ton gesammelt werden.

Die Silbendopplung ist der Geheimcode, der Smon Smons märchenhafte Welt sprachlich zum Klingen bringt. Sämtliche Substantive werden durch gedoppelte einsilbige Fantasiewörter ersetzt, die, der Geschichte einen eigenen Rhythmus gebend, der Silbendopplung des kindlichen Spracherwerbs entsprechen und intuitiv zum Mitsprechen anregen.

Dabei ist Smon Smons Weg nicht auf Rosen gebettet, so es die auf Gon Gon gäbe. Smon Smon fällt in ein tiefes Zon Zon, aus dem es von fleißigen Klon Klons befreit wird. Doch kaum ruht es sich von diesem Schrecken aus, droht die nächste Gefahr. Wie soll es von dem schnell wachsenden Pon Pon wieder auf den Boden gelangen? Doch diesmal braucht es nicht zu weinen, denn glücklicherweise kommen die Flon Flon vorbei und retten das Smon Smon. Selbstvergessen macht es sich auf den Nachhauseweg, wo schon das andere Smon Smon auf es wartet. Auf dem letzten Bild liegen sie selig in ihren Won Wons, inmitten vieler vieler Ron Rons. Gesucht und gefunden?
Nein, denn wer genau beobachtet, stellt fest, dass das zweite Smon Smon schon auf der ersten Doppelseite sichtbar ist, wenn auch nur mit seinem rechten Arm. Das Smon Smon der Geschichte zog also aus, um neue Nahrung für sich und das andere Smon Smon zu suchen, aus Verantwortung und Fürsorge. Dieser Aspekt erweitert die Handlung, führt vom Ich zum Du und vermittelt ganz unmittelbar, dass Smon Smons und Menschen soziale Wesen sind.

Was für ein Bilderbuch ist Smon Smon?
Ein Märchenbuch, das von Freundlichkeit und Vertrauen erzählt.
Ein Sprachbuch, das Fantasieworte erfinden und Geheimworte erkennen lässt.
Ein Kunstbuch, das Bild und Text in ein magisches Gleichgewicht bringt.
Ein Bilderbuchschatz, der mit wenigen Worten wohltuend, berührend und vielsagend ist.

Kommentare sind geschlossen.