Die Böckchen-Bande im Schwimmbad


Von BjØrn F. RØrvik, illustriert von Gry Moursund,
aus dem Norwegischen übersetzt von Monika Osberhaus.
Ab 4, 48 Seiten
2017, Klett Kinderbuch, Leipzig
978-3-95470-175-9
€ 14,95

Ein Sommertag in den Bergen. Auf dem Weg zur Alm entdecken die drei Böckchen einen Wegweiser zum Schwimmbad. Wäre das nicht eine willkommene Abwechslung zum Meckern und Rumlaufen? Und ein Schutz vor dem Troll, der unter der Brücke lauert?
So beginnt das kunterbunte, freche und ungemein witzige Bilderbuch Die Böckchen-Bande im Schwimmbad, das Freibadgäste und Kenner*innen des norwegischen Märchens von den drei Böckchen Brüse* (u.a. in Das Häschen Schnuppernäschen und der böse Bock) begeistert. Verblüffend, wie die drei Böckchen im 21. Jahrhundert den Troll überlisten,
der  – natürlich – auch im Schwimmbad erscheint …

Doch nachdem die drei Böckchen mit den Gepflogenheiten eines Schwimmbadbesuchs – bezahlen, duschen, Badesachen anziehen – vertraut sind, lassen sie sich den nicht vom Troll vermiesen. Arschbombenmäßig macht sich der im Schwimmbad breit und unbeliebt. Das Häschen verweist ihn von der Rutsche und der Troll trollt sich – auf seinen üblichen Platz, der diesmal unter der Rutsche statt unter der Brücke ist. Was tun? Wegschleichen, wie die anderen Badegäste, oder sich daran erinnern, wie der Troll bisher überlistet wurde?

Hier freuen sich all jene, denen das Märchen bekannt ist. Sie kennen das laute Poltern des Trolls, sein Fragen, wer es wagen würde, über seine Brücke – seine Treppe – zu trippeln. Sie bangen und hoffen, dass es ihnen auch diesmal gelingen möge, den Troll zu überlisten, was, so viel sei verraten, ihnen auch tatsächlich gelingt. Nicht nur mit ihrem üblichen Trick, sondern so unglaublich, dass Sie das Bilderbuch garantiert wieder und wieder vorlesen müssen, so genial ist die Lösung der Drei.

Eine dermaßen außergewöhnliche Geschichte verdient auch außergewöhnliche Illustrationen. Die sind nicht auf den ersten Blick „schön“, sondern frech und wirken wie von Kinderhand gemalt, denen die Böckchen gleichen. Die mehrfach prämierte Künstlerin Gry Moursund zeichnet mit Bunt- und Filzstiften, schneidet aus, ordnet neu und arrangiert farbenfrohe Collagen, die ab und zu an Wimmelbilder erinnern und das Schwimmbadtreiben in quirligen Bildern festhalten.
Ein Muss für alle kleinen und großen Schwimmbadliebenden!

 

* Eine weitere moderne Adaption des Märchens ist Der Troll und die wilden Piraten. Die charakterisiert den Troll als einfältiges, gleichwohl liebenswertes Wesen,  dessen Lust auf Ziege ihn in skurrile Situationen und Kinder ab etwa 5 Jahren zum Lachen bringt.

Kommentare sind geschlossen.