Bilderbuchkarten: Der Grüffelo


Von Julia Donaldson, illustriert von Axel Scheffler,
aus dem Englischen übersetzt von Monika Osberghaus.
17 Karten für das Kamishibai mit Booklet von Michael Fink.
2018, Beltz Nikolo, Weinheim
GTIN 4019172200015
€ 16,95

Seit fast 20 Jahren – 2019 ist es soweit! – erobert Der Grüffelo Kinderzimmer und Kindertagesstätten und hat sich längst zu einem modernen Bilderbuch-Klassiker entwickelt. Wonnegruseln par excellence verbreitet die Maus auf ihrem Spaziergang durch den Wald allen Menschenkindern und Tieren, die ihr am Wegrand auflauern und sie nur allzu gerne verspeisen würden. Doch gemäß dem Motto „klein, aber oho“ dauert ihre eigene Furcht nur eine Schrecksekunde lang, als sie dem Grüffelo tatsächlich Aug‘ in Auge gegenübersteht, bevor sie fortan ihn an der Nase herumführt und sogar tolldreist androht, ihn zu verspeisen.

Axel Schefflers Illustrationen des Untiers mit den schrecklichen Hauern, schrecklichen Klauen und schrecklichen Zähnen, „um Tiere zu kauen“ trugen 1:1 zum Erfolg der Geschichte von Julia Donaldson bei, die es ab sofort auch als Bilderbuchkarten für das Kamishibai gibt. Welche Freude für Bibliotheken, Kindertagesstätten und alle Sprachförderkräfte, denen die 17 Bilderbuchkarten neue Gestaltungsmöglichkeiten des Bilderbuchs bieten.

Wer diesbezüglich noch wenig Erfahrung hat, kann mithilfe des ergänzenden Booklets von Michael Fink seine Manschetten ablegen und nahezu unmittelbar nach der Lektüre loslegen. Denn der Kunstpädagoge erläutert nicht nur Bild für Bild, sondern hat zu jedem viele, das literarische Gespräch vertiefende, Fragen notiert, sowie Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten zusammengestellt. Diese stellen eine Fundgrube erster Güte dar, die das geniale Bilderbuch auf vielerlei Weise erlebbar machen. Jetzt braucht es nur noch Lust und ein Kamishibai, bevor der Grüffelo auch mit dieser Vermittlungsmethode die Herzen der Kinder erobern kann!

Kommentare sind geschlossen.