Über mich

Geschichten hören, Geschichten entdecken, Bücher lesen und erzählen,
das gehört seit meiner Kindheit zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Deshalb wurde ich Buchhändlerin und fand meinen persönlichen Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendliteratur.

In Barbaras Literatur-Laden zum Lesen, Schreiben und Verstehen – Lieblingsbuch bündelt sich mein literatur- und bibliotherapeutisches Wissen, das ich gerne weitergebe.

 

Literaturvermittlerin
Nach etlichen Jahren im Buchhandel beschäftigte ich mich mit der Frage, wie Leselust entsteht und Kinder zu kompetenten Leser*innen werden. Um die Erkenntnisse weitergeben zu können, absolvierte ich eine Weiterbildung in Grundlagen der Erwachsenenbildung.
In den 1990-er Jahren führte ich erste Elternabende durch und rezensierte Kinder- und Jugendliteratur. Daran schlossen sich rund 20 Jahre an, in denen ich mein Wissen an viele Akteur*innen der Leseförderung weitergab. Im Gepäck waren Bücher, die ich gerne vorgestellt habe.
Um noch mehr Menschen auf die Bedeutung des Lesens und die Wirkung von Literatur aufmerksam machen zu können, entschloss ich mich im Februar 2021 eigene Räume zu mieten. Daraus entwickelte sich das Konzept von Barbaras Literatur-Laden zum Lesen, Schreiben und Verstehen – Lieblingsbuch.

Lese- und Literaturpädagogin
Durch mein Engagement im Bundesverband Leseförderung e.V. wirkte ich an der Entwicklung der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit. Andere literaturpädagogisch zu befähigen, ist mir ein Anliegen, den Werdegang von neuen Lese- und Literaturpädagog*innen zu begleiten, eine Freude.

„Seit dem Kurs zur lese- und literaturpädagogischen Stilberatung bist Du mein Vorbild
für feine
kultivierte, sensible und hochkompetente Literaturpädagogik“
Andrea Dippel, Leseprojekte Weiterstadt

Leserin
Mein persönliches Interesse gilt der heilsamen oder entlastenden Wirkung des Lesens. Um diese Erfahrung, die ich schon mit vielen Büchern gemacht habe, besser verstehen zu können, absolvierte ich bis Dezember 2019 die Weiterbildung Integrative Poesie- und Bibliotherapie an der EAG in Hückeswagen. Ganz selbstverständlich verflochten sich die Erkenntnisse mit meinem Wissen und fließen seither in meine Arbeit ein.

Privat
Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Seit 2015 lebe ich in Bietigheim -Bissingen. Wenn ich nicht lese, lasse ich mich von Filmen oder Theaterstücken berühren. Begegnungen und Gespräche mit Freund*innen sind mir wichtig, ohne Bewegung in der Natur fehlt mir was.

Artikel

Beiträge und Interviews

Mitgliedschaften