Fußball-WM: Nominierung

[15.5.2018] Das Rätselraten hat ein Ende. Bundestrainer Joachim Löw gab heute die Nominierungen für den WM-Kader 2018 bekannt. Jubel bei den nominierten Spielern, die sich jetzt beweisen dürfen, um am 7. Juni unter jenen 23 zu sein, die tatsächlich in Russland dabei sein werden. Enttäuschung bei denen, deren Hoffnungen nicht erfüllt wurden. Hoffnung, Jubel und Enttäuschung, wie sie bei jedem Fußballspiel auf der Tagesordnung stehen, sei es auf der großen Bühne des Weltfußballs oder dem kleinen Bolzplatz. Weder da noch dort, weder auf dem Fußballplatz noch im Leben, läuft alles wie geplant. 
Wie wir jedoch „allen Herausforderungen zum Trotz weiterspielen, macht uns zu denjenigen, die wir sind“, schreibt Baptiste Paul im Nachwort seines Bilderbuchs Das Spiel, das ich allen Fußballfans sehr empfehle. Denn, eine weitere Botschaft des Buches ist die verbindende Kraft des Fußballs, die Menschen auf der ganzen Welt miteinander in Berührung kommen lässt. Nicht nur alle vier Jahre, sondern in jedem Verein, an jedem Ort oder in jedem Urlaub, wenn über Sprachgrenzen hinweg Kinder und Erwachsene spontan miteinander Fußball spielen.

Kommentare sind geschlossen.