Literaturkreise: Zusammen lesen


[23.8.2018] Begeisterte Leserinnen und Leser treffen sich regelmäßig in Bibliotheken, Buchhandlungen oder Wohnzimmern, um über Bücher zu sprechen. Manche dieser Lesekreise bestehen seit Jahren, andere erst seit kurzem. Die Teilnehmenden wissen, dass die Gespräche ihre persönlichen Leseerfahrungen bereichern. Denn jene der anderen Leser*innen fügen den eigenen neue Facetten hinzu, die – frei nach Rainer Maria Rilke – ein Buch um das Zehnfache von dem, was es gedruckt enthält, erweitern, was ich nur bestätigen kann.
Auch ich gehöre seit vielen Jahren einem Literaturkreis an. Der brachte mir Bücher nahe, die ich ohne den Kreis nie gelesen hätte. Andere erschlossen sich mir erst durch das gemeinsame Gespräch und ich las sie zu Ende, obwohl ich sie zuvor zur Seite gelegt hatte. Wieder andere brachte ich in den Kreis ein und freute mich, wenn sich daran tiefsinnige Gespräche anschlossen und mein berührt sein auf Widerhall stieß.

Das Portal zusammen-lesen.de der Holtzbrinck Buchverlage richtet sich an alle, die einem Literaturkreis angehören oder auf der Suche nach einem sind. Sie können Gleichgesinnte finden, erhalten Hinweise zur Gründung eines Lesekreises, können interessante Bücher entdecken oder mit Autor*innen ins Gespräch kommen.

Kommentare sind geschlossen.