Kluge Bücher für kleine Köpfe

Elementarbücher für Kinder von 0 – 3

Im Bilderbuch steckt Bildung drin, in Frühen-Konzepte-Büchern ganz elementare.

Für Erwachsene mögen sie unscheinbar wirken, für Kinder sind sie es ganz und gar nicht. Mit ihnen lernen Kinder die Bedeutung und Handhabung eines Buches kennen. Haben sie diese „be-griffen“, kommt sein Inhalt dran. Seine Konstanz sorgt für Verlässlichkeit und kann immer wieder neu entdeckt, erkannt und benannt werden. Zunächst mit den Bezugspersonen, im Laufe der Zeit auch alleine. Und jedes Mal versteht das Kind ein bisschen mehr von dem, was es sieht und hört.

Die frühe Hinführung zur Literatur weckt seine Erwartung, aus und mit Büchern lernen zu können. Es überträgt die zugewandte Atmosphäre des Vorlesens aufs Buch: An Bilderbüchern kann man sich erfreuen, aus ihnen lernen, mit anderen ins Gespräch kommen oder sich alleine damit beschäftigen. Lebenslang.